Jugendbudget beim Bürgerhaushalt

Mach mit beim Stadt-Jugend-Budget Potsdam 2024/25!

Willst du deine Stadt aktiv mitgestalten?

🗳 Deine Stimme zählt, Potsdam! Bist du zwischen 7 und 21 Jahre alt und willst mitentscheiden, wie Potsdam noch cooler wird? Dann mach mit bei der Abstimmung zum Stadt-Jugend-Budget! Bewerte die besten Ideen für deine Stadt! Gib jedem Vorschlag bis zu 5 Herzen und zeig, was dir am wichtigsten ist. Jetzt abstimmen und deine Zukunft in Potsdam mitgestalten! 💬🔗 Link zur AbstimmungLink zur Abstimmung.

Das Jugend-Budget ist Teil des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam. Die Potsdamer Bürgerstiftung hatte die Idee, einen Teil des Bürgerbudgets für junge Menschen in Potsdam zu sichern und hatte Erfolg mit diesem Plan: Wir dürfen in diesem Jahr im Auftrag der Stadt 20.000 € für Projekte von und für junge Menschen verteilen.

Das Jugendbudget richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10-21 Jahren stadtweit. Es ermöglicht Dir, eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Egal, ob du in Babelsberg, Drewitz, Bornstedt oder einem anderen Stadtteil wohnst – deine Ideen zählen und können bis zu 5000 € gefördert werden.

Wie geht's?

• Sende deine Projektidee einfach an: info@potsdamer-buergerstiftung.org: Egal, wie groß oder klein deine Idee ist – wir freuen uns darauf, sie kennenzulernen!

• Am 6. August 2024 zwischen 16 bis 18 Uhr lernst du in einem Workshop in der Glas-Pyramide (Friedrich-Engels-Str. 24) einiges über Kostenschätzung zu deiner Idee und den weiteren Abstimmungsprozess.

• Wir begleiten dich bei der Umsetzung deiner Projekte und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

• Einsendeschluss für Projektideen ist der 11. August 2024.

• Deine Projekte werden dann in einer Online-Auswahl (19. August bis 5. September 2024) öffentlich zur Wahl gestellt. Am 06.09.2024 trifft sich die Jugendjury von 16 bis 18 Uhr in der Pyramide und entscheidet auf Grundlage der Onlineabstimmung über die Vergabe. Du willst dabei sein? Dann melde dich an unter: info@potsdamer-buergerstiftung.org.

• Die Projekte, die gewonnen haben, werden bei einer tollen Veranstaltung am 7. September 2024 auf der Inselbühne Potsdam bekanntgegeben und gefeiert – mit Musik, Spaß und mehr!

Was hast Du davon?

• Du lernst, Projekte zu planen und umzusetzen.

• Deine Ideen können Potsdam verändern.

• Mitgestalten macht Spaß. Sei dabei, mach mit!

Ansprechpartnerinnen: Kristin Gebur und Melissa (auf dem Foto)