BarriereBusters

“Barrierebusters” ist das neue Projekt der Potsdamer Bürgerstiftung. Der Fördermittelgeber ist die “Deutsche Fernsehlotterie”.  Mit dem Projekt möchte die Bürgerstiftung sich für die Teilhabe behinderter Menschen starkmachen: Wir wollen die Barrierefreiheit in Potsdam vorantreiben. Leider treffen wir überall in unserer Stadt und in unserem Alltag auf Barrieren. Ganz egal ob es sich z.B um fehlende Informationen auf Leichter Sprache oder Gebärdensprache, eine Treppe oder ein fehlendes Blindenleitsystem handelt- jede Barriere verhindert die Teilhabe von behinderten Menschen. Deshalb wollen wir die Barrieren beseitigen.  Der erste Schritt ist, dass wir uns über die verschiedenen Barrieren bewusst werden und die Barrieren in Potsdam dokumentieren. Dafür nutzen wir die Wheelmap der Stadt Potsdam, da die Stadt Potsdam auch ein Kooperationspartner unseres Projektes ist. Gemeinsam wollen wir die Stadt erkunden und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, damit Potsdam barrierefrei wird.

Mitmachen können alle Menschen, die sich mit den Barrieren in der Stadt Potsdam auseinandersetzen wollen. Wir werden dafür sorgen, dass alle die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um mitmachen zu können.

Die App-Anwendung ist hier zu finden: Wheelmap - rollstuhlgerechte Orte finden | Landeshauptstadt Potsdam